Hotelmarketing

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (© Paul Watzlawick), denn alles was wir tun – oder auch nicht tun – ist eine Form der Kommunikation, und wir drücken – bewusst oder unbewusst – etwas damit aus. Die Form der Unternehmenskommunikation beginnt beim Corporate Design, auf welchem sämtliche Printprodukte als auch Onlinewerbemittel aufbauen. Schon das Logo mit seinen Farben, Formen und der Typografie drückt aus, wofür das Unternehmen steht und spricht idealerweise auch sogleich Ihre gewünschte Zielgruppe an. Eine stringente Umsetzung des Corporate Designs (sowohl on- als auch offline) drückt eine klare Linie aus.

Gedrucktes ist auch in unserer digitalen Zeit nicht wegzudenken. Prints wie Visitenkarten, Flyer oder Broschüren sprechen u.a. durch die Haptik einen weiteren Sinn potenzieller Kunden an. Die Bedeutung der hoteleigenen Webseite, Onlinemarketing (SEO/SEA) und Social Media nimmt stetig zu. Hier gilt es den aktuellen Anforderungen von Systemen und Kundenerwartungen gerecht zu werden, sowie stets am Zahn der Zeit zu sein und mit Neuem zu überraschen.

Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen der tp werbeagentur setzen wir sämtliche Online- als auch Offlineprojekte um.

Die wichtigsten Elemente erfolgreichen Hotelmarketings

  • Yieldmanagement
    Eine flexible Preisgestaltung, die auf Erfahrungswerten basiert und sich an Ihrer Auslastung orientiert, maximiert Ihren Umsatz.
  • Externe Buchungsportale
    Eine gute Hotelpräsentation in den richtigen Buchungsportalen (Booking.com, HRS & Co.) ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Ihr Hotel.
  • Webseite
    Eine professionelle Hotelwebseite ist heutzutage der wichtigste Vertriebskanal und ermöglicht es, Gäste von Ihrem Produkt zu überzeugen.
  • Buchungssystem auf Hotelwebseite
    Die Einbindung eines Online-Reservierungssystems auf Ihrer eigenen Webseite spart Provisionen und ermöglicht Zusatzverkäufe.
  • Gästebewertungen
    Gute Rezensionen in den wichtigen Bewertungstools (u.a. Holidaycheck, Trivago, Tripadvisor) sind ein entscheidendes Buchungskriterium für potenzielle Gäste.
  • Social Media Marketing
    Die neuen Medien eignen sich ideal zur Neukundenakquise, aber auch um mit ehemaligen Kunden in Kontakt zu bleiben.
  • Onlinemarketing
    Gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit durch Onlinewerbung und leiten Sie so potenzielle Gäste auf Ihre Hotelwebseite.
  • Planung
    Eine langfristige und auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtete Marketingplanung ist die Basis für erfolgreiches Hotelmarketing.

Corporate Design (CD)

Das Corporate Design (CD) bildet als Zusammenspiel von Logo, Typografie, Farb- und Formwahl, Bildsprache, Papierwahl uvm. das Gesicht Ihres Hotels. Ein Styleguide bündelt diese Informationen und dient als Richtlinie für die Gestaltung jeglicher Werbemedien. Da sich Ziele, Werte und Zielgruppen im Laufe der Jahre verändern (bspw. bei Betreiber-Wechsel), ist ein Logo- bzw. CD-Relaunch im Laufe der Zeit oftmals sinnvoll.

Corporate Design
Print Design

Print Design

Gute Marketingkampagnen garantieren durch eine breite Palette an verschiedensten Medien ein ansprechendes Kommunikationserlebnis. Dabei spielen Printmedien auch heute noch eine elementare Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, gerade im Hinblick auf Entwicklung und Führung Ihrer Marke. Wir entwickeln gemeinsam mit der tp werbeagentur ein auf Ihr Hotel zugeschnittenes Spektrum an Druckerzeugnissen wie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Anzeigen, Broschüren, Mailings uvm.

Web Design

Ihre Webseite fungiert als globaler Kommunikationsschlüssel zu den Menschen. Sie ist meist das erste „Gesicht“, welches Ihre Gäste zu sehen bekommen. Daher ist ein emotional ansprechender Onlineauftritt, optimiert für Desktop und mobile Endgeräte (responsive Webdesign), ein Must-have für Ihr Hotel.  Unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse sorgen wir für eine moderne und suchmaschinen-optimierte Homepage, welche für Sie als „Mitarbeiter“ 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr verkaufsfördernd unterstützt.

Web Design
Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Der Begriff Suchmaschinen-Optimierung (SEO von engl.: Search Engine Optimization) fasst alle Maßnahmen zusammen, die zu einer besseren Platzierung einer Webseite in den organischen Suchmaschinen-Ergebnissen führen sollen. SEO ist ein stetiger, langfristiger Prozess, der Geduld erfordert, aber sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszahlt.

Suchmaschinen­­werbung (SEA)

SEA umfasst sämtliche Werbemaßnahmen, die bei Suchmaschinenprovidern wie Google gebucht werden. Google Ads sind hierbei das gängigste Medium. Diese Text- oder Bildanzeigen werden auf der Ergebnisseite der Suchmaschine oder auch anderen Webseiten prominent platziert und dienen dazu, den Webseiten-Traffic zu erhöhen und mehr Direktbuchungen über die Homepage zu erzielen. Mit Hilfe des Targetings können Maßnahmen zusätzlich noch stärker an Ihre Zielgruppe angepasst werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing

Newsletter sind ein wirkungsvolles Medium zur dauerhaften Kundenansprache und ein beliebtes Werbemittel. Doch können diese ihre Wirkung, also hohe Klickraten auf Kontakt-, Buchungs- oder Kauf-Buttons, nur entfalten, wenn sie informativ und intelligent konzipiert sind. Wir programmieren, konzipieren und textieren Ihre Newsletter und versenden sie an Ihre Kunden.

Social Media Marketing

Social Media eröffnet neue Möglichkeiten der Werbung und der Kundenbindung. Für einen erfolgreichen Einsatz sozialer Medien ist eine Social Media Strategie unerlässlich. Darin werden die Ziele der Kampagne definiert, zielgruppenorientierte Plattformen (Facebook, Pinterest, Google+, Blogs, Twitter, YouTube) ausgewählt und konkrete Maßnahmen festgelegt.

Social Media Marketing
Storytelling

Storytelling

Storytelling ist eine Erzählmethode. Auf diese Weise lassen sich Markenbotschaften effektiv und nachhaltig vermitteln. Es können Informationen vermittelt und gleichzeitig Emotionen bei den Konsumenten geweckt werden. Durch Storytelling nehmen potenzielle Kunden Botschaften und Informationen deutlich besser auf und bleiben in Erinnerung. Das macht Geschichten zu einem wertvollen Instrument für Werbung.

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