Skip to main content
 
  1. Startseite
  2. »
  3. Hotelmarketing
  4. »
  5. Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Suchmaschinen-Marketing (SEM) Ihre Webseite auf der ersten Suchergebnisseite

Das Suchmaschinenmarketing ist ein Bereich des Onlinemarketings und dient einer besseren Platzierung der eigenen Webseite in den Suchergebnissen um mehr Webseitenbesucher zu gewinnen. Man unterscheidet zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO Search Engine Optimization).

Suchmaschinenwerbung sind bezahlte Werbe­einblendungen auf der Suchergebnisseite. Aufgrund der Marktmacht der Suchmaschine Google von etwa 90% ist GoogleAds (früher: Google Adwords) das weltweit wichtigste SEA-System. Werbeanzeigen erscheinen auf der Suchergebnisseite auf den ersten vier Positionen und sind durch den Zusatz „Anzeige“ entsprechend gekennzeichnet.

Suchmaschinenoptimierung hingegen sind sämtliche Maßnahmen, die die organischen (unbezahlten) Suchergebnisse positiv beeinflussen.
SEA und SEO basieren beide auf dem Prinzip von Keywords. Suchende, die aufgrund der eingegebenen Begriffe auf Ihre Seite gelangen, haben bereits ein großes Interesse an Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung, der Streuverlust ist somit sehr gering.
Suchmaschinenmarketing hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer der wichtigsten Formen des Onlinemarketings entwickelt. Aufgrund der hohen Konkurrenz und der stetigen Weiterentwicklung dieser Bereiche ist ein hohes Maß an Erfahrung empfehlenswert, um das Marketingbudget erfolgreich einzusetzen.

Suchmaschinen-Werbung (SEA)

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Gründe für Suchmaschinenmarketing

  • Onlinemarketing ist das Marketing unserer Zeit. Klassische Marketinginstrumente sind weiterhin notwendig, verlieren aber teilweise an Bedeutung.
  • 86% der Google Nutzer beachten nur Ergebnisse auf der 1. Ergebnisseite.
  • Onlinemarketing ermöglicht eine gezielte Planung sowie detaillierte Auswertungsmöglichkeiten.

Einst lebten wir auf dem Land,
dann in Städten und von jetzt an im Netz.

Mark Zuckerberg, CEO Facebook

Persönliche und individuelle Beratung

Ihre Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns