Skip to main content
 

Social Media Marketing So stärkt Social Media Ihr Hotelmarketing

Seit Jahren fallen in nahezu allen Bereichen die Printauflagen bei Zeitungen und Magazinen. Die hier platzierte Werbung erreicht immer weniger Leser/innen und insbesondere jüngere Zielgruppen konsumieren überwiegend andere Medien. Stattdessen haben sich Social Media – auch für Hotels – in den vergangenen Jahren zum erfolgreichsten Medium entwickelt, um eine breite Bevölkerungsschicht zu erreichen. 

Unter Social Media, oder zu Deutsch Soziale Netzwerke, verstehen wir Apps oder Webseiten, über die Nutzer sich vernetzen, online Inhalte erstellen und konsumieren können. Dazu gehören zum Beispiel Facebook, Instagram und Twitter, aber auch XING, TikTok, Pinterest oder WhatsApp. Geprägt werden die Social Media durch Interaktion und Kollaboration. Diese Kommunikation birgt großes Marketingpotenzial für die Hotellerie und Ihr Hotel.

Nirgendwo anders sind die Chancen aktuell so hoch, um erfolgreich, dauerhaft und nachhaltig mit bestehenden und potenziellen Gästen in Kontakt zu treten. 

Hotels können nicht nur Ihre Angebote platzieren und erhalten Rückmeldung zu ihrem Produkt, sie erfahren auch etwas über die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen Ihrer Gäste und Zielgruppen. Durch planvolle, strukturierte und zum Hotel passende Kommunikation können von der Buchungsanbahnung bis zur Mitarbeitergewinnung verschiedene Ziele verfolgt werden. Im professionellen Social Media Marketing geht es darum, konsequent die richtigen Methoden einzusetzen, um mit Ihrer Zielgruppe auf Social Media Plattformen in Kontakt zu treten und die gewünschten Ziele zu erreichen. Alle Aktivitäten und Kanäle zahlen dabei auf die Sichtbarkeit ihrer Marke ein. Legen wir los und machen Ihr Hotel als Marke erfolgreich in der Social Media Landschaft.

Welche Vorteile hat Social Media Marketing?

Die professionelle und dem Produkt entsprechende Kommunikation mit Kunden über Social Media erhöht die Sichtbarkeit und stärkt den Markennamen. Durch gezielte Ansprache der Zielgruppen auf deren Kanälen und schnelle Services dort erhöhen Sie die die Konsumwahrscheinlichkeit – auch in der Hotellerie.

Gleichzeitig kostet Social Media erheblich weniger als klassische Werbung. Und: Mit Social Media Marketing haben Sie die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben – mit der richtigen Strategie. Mit Gästen und Enthusiasten über Social Media ins Gespräch zu kommen und sie als Gemeinschaft an das eigene Produkt zu binden, ist das letztendliche Ziel im Social Media Marketing.

Folgende Schritte beinhaltet Social Media Marketing für Hotels

  • Erarbeitung einer individuellen Social Media Marketing Strategie
  • Gemeinsame Erstellung von Anleitungen und Orientierungshilfen für die Mitarbeiter/innen
  • Schulung der Mitarbeiter/innen auf den gewählten Kanälen
  • Betreuung und Beratung in der Implementierungs- und Übergabephase
  • dauerhafte Begleitung und Coaching zu attraktiven Konditionen möglich

Anteil der Unternehmen, die Social Media nutzen (nach Wirtschaftszweig)

Infografik Balkendiagramm

Persönliche und individuelle Beratung

Ihr Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns

3,5 Milliarden Menschen sind weltweit über einen Social Media Account erreichbar.