Digitalisierung in der Hotellerie Chancen und Möglichkeiten für Gastgeber, die Digitalisierung im Hotel sinnvoll zu nutzen

Die Digitalisierung – sie ist der prägende Begriff der letzten Jahre und spielt in allen Lebensbereichen eine zunehmende Rolle. Auch in der Hotelbranche ist das Thema Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Sie bietet Hoteliers potenzielle Lösungsansätze für Fixkosten-, Personal- und Rentabilitätsprobleme sowie die Chance, Gäste mit digitalen Erlebnissen zu begeistern.

Digitalisierung bedeutet die Generierung, Nutzung und Verwaltung großer Datenmengen. Entscheidende Faktoren sind das Internet, Kommunikation, intelligente Technologien und die Dominanz von Bildschirmen. Die Digitalisierung bietet Hotels Möglichkeiten, sich auf unterschiedliche Art und Weise zu verbessern.

Digitalisierungsmaßnahmen für Hoteliers

Visiualisierung der Digitalisierung von Hotelzimmer und Tablet

Digitales Kunden­erlebnis im Hotel

Digitale Kundenerlebnisse werten das Hotel in den Augen der Gäste auf und erzeugen einen Mehrwert, wie zum Beispiel:

  • automatische Kommunikation (Anreise-Informationen, Bewertungsmöglichkeiten, Rechnungen, Upsell-Technologien)
  • digitale Bezahlmethoden und Gutscheinverkauf
  • digitale Reservierbarkeit von Hotelleistungen (Zimmer, Wellness, Restaurant-Tische, Tagungsräume, Events)
  • digitale Gästeinformationen zu Hotel, Umgebung und Services
Tablet mit geöffneter Webseite zum Thema Zimmerbuchung

Digitale Produkte und Dienstleistungen

Digitale Produkte und Dienstleistungen ergänzen oder erweitern die Produktmerkmale Ihres Hotels, wie zum Beispiel:

  • Implementierung intelligenter und KI-Assistenten in den Zimmern und öffentlichen Bereichen
  • virtuelle Erlebbarkeit Ihres Hotels durch virtuelle Realität
  • digitaler Check-in & Check-out
  • digitale Zimmer- und Gebäudesteuerung
Businessmänner mit Tablet schauen Analysereports an

Digitale Prozesse und Organisation

Digitale Prozesse und Organisation verbessern oder ersetzen Arbeitsschritte im Hotel-Alltag, wie zum Beispiel:

  • digitale Bezahlmethoden und Gutscheinverkauf
  • software-basierte Waren- und Inventuradministration
  • automatisierte Speicherung und Sortierung von Gästedaten
  • digitale Mitarbeiterkommunikation (Housekeeping Aufgaben, Reparaturlisten)

Unsere Vorgehensweise

Sie haben bereits ein Ziel vor Augen, eine Vision und benötigen die richtigen Partner zur Unterstützung in der Umsetzungsplanung? Sie möchten Vorgänge in Ihrem Hotel optimieren und ahnen, dass es hier eine technologische Lösung geben könnte? Sie haben zu viele Daten und wollen zielführend, sicher und ortsunabhängig auf sie zugreifen können? Sie möchten Ihren Betrieb durch digitale Produkte verbessern, wissen aber nicht wie und womit?

Auf dem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung des Hotels unterstützen wir Sie – angefangen bei der Identifikation von Digi­tali­sierungs­potenzialen bis hin zur Planung und Umsetzung der Digi­tali­sie­rungs­­maß­nahmen. Im tph-Digitalisierungs-Prozess finden Sie den passenden Einstieg für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Hotels.

Analyse des digitalen Potenzials

Wir analysieren das digitale Potenzial Ihres Betriebes anhand von Gesprächen mit der Leitungsebene, Begutachtung bestehender Prozesse und Technologien und durch eine Betriebsbegehung.

Erarbeitung der digi­talen Ziele

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und fokussiert die Bestandteile zu digitalisieren, welche für das Hotel am wichtigsten oder am wirkungsvollsten sind, erarbeiten wir anhand der Potenzialanalyse die digitalen Ziele.

Digitale Prozess­optimierung

Wir beschreiben die idealen, digitalen Prozesse, die wir zur Verwirklichung der Ziele benötigen und gleichen sie mit den besteh­enden Prozessen ab. Dadurch entsteht eine genaue Übersicht über die Aktivitäten, welche zur Implementierung anfallen.

Umsetzungs­planung

Wir planen die Aktivitäten zur Implementierung digitaler Prozesse in zeitlichen, personellen, finanziellen und Zuständigkeitsdimensionen und erstellen einen umfassenden Projektplan.

Digitale Produktberatung

Experten-Empfehlung für digitale Produkte der Hotellerie

Sie haben bereits ein Konzept für die Digitalisierung Ihres Betriebes und wollen nun die richtigen Partner wählen? Sie benötigen eine professionelle Meinung zu digitalen Hotel-Produkten? Dann hilft Ihnen unsere digitale Produktberatung.

Aufgrund unserer jahrelangen Branchentätigkeit können wir Ihnen hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte bei der Technologie- und Anbieterauswahl mitgeben. Die Produkte und Partner sollen dabei individuell zu den Anforderungen und Fähigkeiten Ihres Betriebes passen.

Kosten, Support und Produktqualität spielen hier ebenso eine Rolle, wie Zuverlässigkeit, Branchenfähigkeit und vieles mehr. Auf Basis eines Gesprächs oder betrieblicher Daten erstellen wir eine unabhängige, kriterienbasierte Produktempfehlung.

5 gute Gründe für eine
digitale Produkt-Beratung:

  • Unabhängig
  • Branchenerfahren
  • Kriterienbasiert
  • Inklusive Kontaktvermittlung
  • Zu Ihrem Betrieb und Portmonée passend

Von einem guten Rat zu profitieren, erfordert mehr Weisheit, als ihn zu geben.

Michael Collins (1890 – 1922), ir. Politiker

Persönliche und individuelle Beratung

Sind Sie bereit digital durchzustarten?

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