E-Mail-Marketing Kundenbindung und Neukunden­akquise durch E-Mailings und Newsletter

E-Mail-Marketing ist ein Bereich des Onlinemarketings und zählt zum Direktmarketing, da hierbei der direkte Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird. Ziel ist es, Kunden auf neue Leistungen und Angebote des Hotels aufmerksam zu machen und diese dadurch zum Kauf zu bewegen. Grundsätzlich eignet sich E-Mail-Marketing für alle Arten und Größen von Hotels, da es sehr flexibel, kostengünstig und einfach umzusetzen ist. Man unterscheidet zwischen E-Mailings, dem unregelmäßigen Versand von Nachrichten, und Newslettern, welche in einem festgelegten Turnus an den Kundenstamm versendet werden.

Aus der Masse herausstechen

Bei der E-Mail-Flut, die jeden einzelnen tagtäglich begleitet, ist es wichtig Verschiedenes bei dem Aufsetzen von Newslettern zu berücksichtigen. Eine attraktive Betreffzeile, die neugierig macht, ist der erste Schritt, damit Ihre Mail überhaupt erst gelesen und nicht sofort in den Papierkorb verschoben wird. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert in Form von Insidertipps für den nächsten Aufenthalt oder auch Allgemeines wie ein Rezept des Küchenchefs zum Nachkochen für zuhause. Für Ferien- und Wellnesshotels gilt es zu beachten: Urlaub sind Emotionen. Achten Sie daher auf eine passende Bildauswahl und vergessen Sie ggfs. das Copyright nicht.

Kundenbindung ist günstiger als Neu­kunden­gewinnung

War der Abonnent schon einmal im Hotel zu Gast und hat sich daraufhin zu Ihrem Newsletter angemeldet, ist E-Mail-Marketing das ideale Instrument um diesen Kunden an das Unternehmen zu binden, sei es durch attraktive Angebote, welche lediglich Newsletter-Kunden zur Verfügung stehen, als auch Informatives rund um Neuerungen im Hotel. Denn Kunden­bindung ist laut empirischer Studien etwa fünfmal kosten­günstiger als einen neuen Kunden zu gewinnen. Stammgäste besuchen Ihr Hotel nicht nur mehrfach, darüber hinaus lassen diese sich zu Mehrkäufen bewegen (Upselling, Cross-Selling) und empfehlen das Hotel weiter (Mund-zu-Mund-Propaganda).

E-Mail-Marketing und Datenschutz

Aufgrund der aktuellen Daten­schutz­bestim­mungen gilt es einige Richtlinien im Bereich E-Mail-Marketing einzuhalten. Hierzu zählen unter anderem die Double-Opt-In Registrierung oder auch die Angabe eines Impressums. Dennoch überwiegen die Vorteile dieses Marketing­instruments deutlich und sind somit ein wichtiger Teil des Marketing-Mixes bei über 95% der 5.000 Top-Unternehmen im deutsch­sprachigen Raum (©absolit2019).

Daten & Fakten

44
der E-Mail-Empfänger tätigten einen Kauf auf Basis einer Werbe-Mail

Warum E-Mail-Marketing?

1

Kostengünstig

E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu vielen anderen Werbemaßnahmen bspw. zu postalischen Werbemailings deutlich günstiger, da Druck, Personalisierung und Porto entfallen.
2

Personalisiert

Die individuelle Ansprache der Adressaten sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Zudem können durch Segmentierung interessensspezifische Angebote unterbreitet werden.
3

Schnell

E-Mail-Kampagnen sind schnell aufgesetzt und deren Analyse in nahezu in Echtzeit möglich, da auf die Reaktion der Adressaten nicht lange gewartet werden muss.
4

Analysierbar

Alle gängigen Newslettertools ermöglichen ein umfangreiches Tracking – von der Klickrate bis zu den getätigten Buchungen – und ermöglichen somit eine detaillierte Erfolgskontrolle.
5

Erfolgreich

E-Mail-Marketing weist einen hohen Return on Invest (ROI) auf, da die Responsequote im Vergleich zu den Kosten deutlich höher ist.
6

Interaktiv

Newsletter bieten die Möglichkeit den Nutzer direkt zu einer Handlung zu bewegen bspw. durch Call-To-Action Buttons oder die Verlinkung auf soziale Netzwerke.

Häufig gestellte Fragen

  • Welcher Newsletter-Anbieter ist der Richtige für mich?
  • Was soll ich im Newsletter eigentlich erzählen?
  • Was muss ich im Hinblick auf die DSGVO beachten?
  • Kann ich auch automatisierte Geburtstagsglückwünsche versenden?
  • Wie hoch sind die Kosten, wenn ich mit E-Mail-Marketing starten möchte?

Gerne beraten und begleiten wir Sie bei der Etablierung von E-Mail-Marketing in Ihrem Unternehmen oder optimieren Ihr aktuelles E-Mail-Marketing.

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