1. Startseite
  2. »
  3. Hotelmarketing
  4. »
  5. Marketingplanung

Hotel-Marketingplanung Das Herzstück guter Planung

Die Marketingplanung ist das Herzstück effizienten und ergebnisorientieren Marketings. Sie fasst die Ausgangssituation zusammen, definiert das avisierte Ziel und ermittelt die hierfür notwendigen Maßnahmen. Bereits bei der Markenentwicklung werden die Ausrichtung des Hotels, die Zielgruppen und vieles weitere erarbeitet. Bei der Marketingplanung greifen wir auf dieses Wissen zurück und legen entsprechende Maßnahmen fest, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Der Marketingplan wird üblicherweise für ein Geschäftsjahr erarbeitet.

Die hier definierten Ausgaben und Maßnahmen sind Richtwerte und werden dem Geschäftsverlauf entsprechend bearbeitet und gegebenenfalls angepasst. Viele einzelne Maßnahmen werden zur Zielerreichung notwendig sein. Der zeitliche Ablauf, die Kosten sowie die zuständigen Personen werden mithilfe des Marketingaktivitätenplans monatlich festgehalten und abgearbeitet. In der Folge ist eine Bewertung der erfolgten Marketingaktivitäten möglich. Die Aktivitätenplanung im Folgejahr baut schließlich auf guter Planung und dem Wissen vergangener Perioden auf.

Was eine professionelle Hotel-Marketingplanung beinhaltet:

1

Zieldefinition

WAS ist ihr Ziel, das Sie mit den Maßnahmen erreichen möchten?
2

Organisation

WANN muss ich mich um die Umsetzung einzelner Maßnahmen kümmern?
3

Investition

WIE VIELE Kosten werden durch die geplanten Marketingmaßnahmen entstehen?
4

Verantwortung

WER zeichnet sich für die Umsetzung einzelner Tätigkeiten verantwortlich?
5

Erfolgskontrolle

WIE VIEL Umsatz / Klicks / Besucher habe ich durch meine Aktion erzielen können?

Unsere Vorgehensweise

1

Rahmenbedingungen

Festhalten der Rahmenbedingungen: USPs, Zielgruppen, Unternehmensziele, Budget
2

Planung

Monatliche Planung von Marketingaktivitäten für das Geschäftsjahr mit Definition der Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und geplanten Kosten
3

Umsetzung

Optional: Unterstützung bei der Umsetzung geplanter Maßnahmen.

Planung ohne Ausführung ist meistens nutzlos –
Ausführung ohne Planung ist meistens fatal.

Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Persönliche und individuelle Beratung

Ihre Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns