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Markenimplementierung Erfolgreich mit der richtigen Marken­implementierung

Mit Markenanalyse, Markenstrategie und Markenentwicklung haben Sie die Grundsteine für eine erfolgreiche Marke für Ihr Hotel gelegt. Mit der richtigen Markenimplementierung geht es nun darum, Ihre Marke wirksam einzusetzen oder anders ausgedrückt, die Markenwerte auch in einen realen Unternehmenswert zu verwandeln. Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn diese Werte verstanden, akzeptiert und gelebt werden.

Eine neue Markenstrategie bedeutet zuallererst einmal Veränderung. Diese Veränderung muss in der Implementierungsphase nach außen und innen kommuniziert und verkauft werden. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Roll-Out-Strategie, ein Vermittlungskonzept und ein Launchkonzept.

Vor allem aber Ihre Mitarbeiter müssen in Schulungen, Trainings und Workshops darauf vorbereitet werden, denn sie haben einen bedeutenden Einfluss auf den Markenerlebnisfaktor Ihres Unternehmens. Sie müssen die Markenwerte verstehen, verinnerlichen und sich mit ihnen identifizieren können, um sie intern leben und erfolgreich als Markenbotschafter nach außen transportieren zu können. Idealerweise spiegeln sich die Markenwerte im Denken und Handeln der Mitarbeiter jederzeit wider.

Um die Veränderung im Unternehmen möglichst reibungslos zu machen, bieten wir die Entwicklung und Umsetzung einer internen Branding Strategie, sowie die Begleitung des Einführungsprozesses an.

Wir entwickeln für Ihr Hotel einen verständlichen und übersichtlichen Styleguide (gedruckt und/oder digital). Oder, falls Sie ein etwas umfangreiches Nachschlagewerk wünschen, auch ein Brand Manual. Hierin wird die Story Ihrer Marke festgehalten, d.h. es fasst die wichtigsten Antworten aus der Markenentwicklung zusammen. Wofür steht die Marke? Welche Werte verkörpert sie? Wie sieht sie aus? Wie ist die Kommunikation aufgebaut? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die Marke an allen Kontaktpunkten erlebt werden kann? Darüber hinaus wir das Corporate Design dokumentiert und die zentrale Gestaltungselemente vorgestellt. Auf dieses Dokument können Ihre Mitarbeiter während der Implementierungsphase zurückgreifen und gleichzeitig dient es als wichtigster Leitfaden für erfolgreiche Markenführung.

Zusätzlich zum Brand Manual kann gemeinsam ein Konzept für einen Mitarbeiter-Newsletter oder eine Mitarbeiterzeitschrift entwickelt werden. So gehen Ihren Mitarbeitern die neuen Werte langfristig in Fleisch und Blut über.

Wir führen Sie souverän und sicher durch die gesamte Implementierungsphase. Dabei arbeiten wir mit einer Kreativ-Agentur Ihrer Wahl zusammen oder können mit unserer Schwesterunternehmen, der tp werbeagentur, auf einen langjährigen Hotelspezialisten (kompetenten Partner) für Kreation und Content zurückgreifen.

Leistungsbausteine

  • Rolloutvorbereitung (Rollout-Strategie / Vermittlungskonzept und Launch-Konzept, Eintragung der Marke ins Markenregister)
  • Vorbereitung der Mitarbeiter auf den Rollout (Schulungen, Trainings und Workshops / Konzeption und Umsetzung eines Styleguides (gedruckt und/oder digital) / Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Brandbooks)
  • Rollout-Phase (Interner und externer Rollout / Begleitung des Rollout)
  • Nach dem Rollout (Interner Newsletter und/oder Mitarbeiterzeitschrift / Branding Seminare für neue Mitarbeiter und Optimierung der Prozesse)

Eine gute Implementierung holt die von der Veränderung betroffenen dort rational und emotional ab, wo sie stehen. Sie nimmt ihnen die Ängste und verwandelt sie in Vorfreude.

Welches Potenzial steckt in Ihrer Hotelmarke?

Lassen Sie uns darüber sprechen.

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Vorsprung durch Branding

Gelebte Markenwerte führen zu höherer Wertschöpfung.